Startseite | Impressum | Datenschutz | Archiv | Satzung | Liedtexte
Sie sind hier: Startseite

Archiv

Hallo zusammen!

 

Wie ihr/du sicherlich aus der Presse erfahren habt/hast, hat sich ein neuer Vorstand für den Verein gefunden. Der alte Vorstand ist nach langjähriger Arbeit fast komplett zurückgetreten. Jeder Einzelne hat sehr viel Arbeit über eine ganz lange Zeit in den Verein investiert, daher an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön!

 

Der neue Vorstand ist eine bunt gemischte Truppe, die zusammen ein klares Ziel verfolgen:

 

Der Karneval in Treis ist zu schön, der darf nie untergehn!

 

Dazu gehören: Walter Boos, Petra Boos, Nicole Kettmann, Lars Kastor, Martina Schult, Harald Wehner, Gabi Schäfer, Christian Thönnes und Monika Hilger.

 

Mit neuem Schwung und ganz viel Motivation, verfolgen wir ein großes Ziel. Wir möchten in der nächsten Session wieder eine Kappensitzung in Treis auf die Beine stellen, bestenfalls mit einem Prinzenpaar und/oder einem Kinderprinzenpaar.

 

Dazu brauchen wir ganz viel Unterstützung und Ideen. Daher führen wir mit den vorhandenen Listen zunächst eine Bestandsaufnahme durch, wir brauchen eure/deine Rückmeldung, ob Ihr nach wie vor den Verein aktiv unterstützen würdet und ob ihr/du bereit seid/bist, bei den anstehenden Veranstaltungen tatkräftig mit anzupacken. Egal, ob als Aktiver auf der Bühne oder aber als Bühnenbauer oder als Texter oder oder oder . Wir brauchen jede helfende Hand und sind offen für alle.

 

Neben der Kappensitzung planen wir wieder das schon traditionelle Oktoberfest vom Spokus auf dem Marktplatz durchzuführen und wollen diesen Termin nutzen, um mit euch und den benachbarten Vereinen auf 50 Jahre Spokus anzustoßen!

 

Unbedingt schon einmal den Termin Oktoberfest Spokus 30.09 - 01.10.2017 vormerken.

 

Um viele und schnelle Rückmeldungen zu erhalten, wollen wir zukünftig über Email und Whatsapp kommunizieren und können euch so auf kurzem Wege über Aktuelles informieren. Daher hier unsere Kontaktdaten:

 

Walter Boos

Walterj.boos@freenet.de

02672/910187

Martina Schult

schultmartina@web.de

01605810252

Nicole Kettmann

nicolekettmann@gmx.de

015175026101

 

Wenn ihr/du im Bekanntenkreis noch Karnevalisten kennt/kennst, die bis heute noch nicht Vereinsmitglieder sind, sprecht sie doch bitte an und druckt ihnen von unserer Internetseite einen Aufnahmeantrag aus. Da uns sehr an neuen Mitgliedern gelegen ist, belohnen wir jeden neuen Antrag mit einem Liter Freibier auf unserem Oktoberfest!

 

Zum Rückmeldeformular...

 

Zum Aufnahmeantrag... [180 KB]

 
 

 

Arbeitseinsatz

 

Wir bitten unsere Mitglieder um Unterstützung beim Arbeitseinsatz am Samstag, den 13.06.2015 um 09:00 Uhr in der "Spokus"-Halle.

 


 

Einladung zur Mitgliederversammlung

Der Karnevalsverein  Spokus  Treis e.V. lädt alle Mitglieder
recht herzlich zur Mitgliederversammlung ein:

am Sonntag, den 21. Juni 2015
um 17:00 Uhr - Rathausschänke

 

Tagesordnung:

 

1.  Begrüßung und Eröffnung der Sitzung

2.  Gedenken der Verstorbenen

3.  Verlesen der letzten Niederschrift

4.  Bericht des Vorstandes

5.  Satzungsänderung

6.  Verschiedenes

 

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

 


Wir sagen

 

 

DANKESCHÖN

 

 

allen Mitgliedern, Aktiven, Wagenbauern, Karnevalsfreunden und Unterstützern unseres Vereins, allen Teilnehmern und Besuchern unseres Rosenmontagszuges, der auch in dieser Session wieder der krönende Abschluss für uns alle war.

 

Zuletzt auch ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Hände und kreativen Kräfte für ihr großes, persönliches Engagement und an ALLE, die jetzt noch nicht genannt sind!!!

 

Es war eine tolle Session 2015!

 

Prinz Werner II. und Prinzessin Andrea I.
und der Spokus -Vorstand


Wagenbau geht weiter - wir brauchen eure Hilfe

 

Der Countdown läuft .... bis zum Rosenmontag müssen unsere Wagen fertig sein. Alle, die uns beim Wagenbau unterstützen möchten sind herzlich willkommen.

 

Jeden Samstag, ab 09:30 in der "Spokus"-Halle

 


 

Die Vorbereitungen für unseren Rosenmontagszug am 16. Februar 2015 laufen auf Hochtouren. Hierzu möchten wir alle Vereine, Gruppen, Stammtische recht herzlich einladen wieder mit dabei zu sein. Wir freuen uns über Eure Anmeldung (Fußgruppe/Wagen, Personenzahl) bis zum 23. Januar 2015 bei Mario Plum (e-Mail: Maplu@t-online.de).

 


Einladung zur Mitgliederversammlung

am Sonntag, den 2. September 2012 um 17:00 Uhr in der Rathausschänke

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Eröffnung der Sitzung
2. Gedenken der Verstorbenen
3. Verlesen der letzten Niederschrift
4. Bericht des Vorstandes
5. Nachwahl des stellvertretenden Kassierers
6. Neufassung der Satzung
7. Sonstiges

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

Wanderung des Karnevalsverein „Spokus“ Treis e.V.

Zu unserer diesjährigen Wanderung am

Samstag, den 28. April 2012

laden wir unsere Mitglieder mit Familie recht herzlich ein. Wir treffen uns um 08:30 Uhr zum gemeinsamen Frühstück am Heckedotz-Brunnen auf dem Marktplatz in Treis. Von dort starten wir dann um 09:45 Uhr. Ein Verpflegungstrupp wird unterwegs für die nötige Stärkung sorgen. Am Nachmittag kehren wir zurück zur Spokus-Halle (Schützenplatz) und lassen den Tag beim gemeinsamen Grillen gemütlich ausklingen.

Damit wir besser planen können, meldet euch bitte bis zum 22. April 2012 unter der Tel. Nr. 02672-7216 oder der „Spokus-Hotline“ 0163-7413606.

Der Karnevalsverein Spokus Treis e.V. lädt ein zur Sessions-Eröffnung und Sturm auf´s Rathaus am Samstag, 10.11.2012, 11:11 Uhr auf der Rathaustreppe. Mit von der Partie sind Komitee, Garde, Möhnen, KCK und Musik. Ab 10:30 Uhr "Warmschunkeln" auf dem Kirchplatz!

Spokus -Vereinswanderung am 28.04.2012

 

 

Bei optimalem Wetter trafen wir uns am frühen Morgen auf dem Marktplatz am Heckedotz -Brunnen zum gemeinsamen Frühstück. Gut gestärkt ging s zum Bahnhof in Karden und mit dem Zug nach Cochem. Von dort ließen wir uns mit der Sesselbahn in die Höhe schaukeln und somit hatten wir auch schon die erste Hürde ganz leicht geschafft. Mit einem traumhaften Blick vom Pinnerkreuz ins schöne Moseltal ging s dann zum ersten Etappenziel Richtung Freizeitpark Klotten.

 

Dort erwartete uns bereits der Verpflegungstrupp mit einer kleinen Stärkung. Nach einer Verschnaufpause machten wir uns auf den Weg nach Klotten. Ein leichter Fußmarsch von ca. 1 ½ Stunden wurde von Groß und Klein prima gemeistert.

 

Und immer wieder konnten wir uns unterwegs davon überzeugen: Wir wohnen da, wo andere Urlaub machen. Am Moselschiefer-Haus in Klotten angekommen, hielt der Verpflegungstrupp noch einmal Getränke bereit, bevor wir dann die Heimfahrt mit der Bahn antraten.

 

Zum Abschluss, beim gemütlichen Grillen am Schützenplatz, ging s dann noch mal recht lustig zu und wir ließen den Tag gemütlich ausklingen.

 

Fazit: Ein rundum gelungener Tag!

 

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an die Schützengesellschaft Treis e.V., die uns für diesen Tag den Grillplatz zur Verfügung stellte!

Weitere Fotos unserer Vereinswanderung findet ihr [hier]

Am Aschermittwoch ist alles vorbei.....

Die tollen Tage sind leider schon wieder vorüber und bei uns Narren ist der Alltag wieder eingekehrt.
 
Zeit, um ein "herzliches Dankeschön" zu sagen an alle, die uns in der Session in irgendeiner Weise unterstützt haben und auch an die, die mit uns gefeiert und jede Menge Spaß gehabt haben.
Grund genug hier allen Besuchern unserer Homepage ein paar Eindrücke unserer Session zu hinterlassen! Die Bilder werden bald eingestellt!!

 

Wanderung des Karnevalsvereins "Spokus" Treis e.V.
 
Der Karnevalsverein "Spokus" Treis e.V. lädt alle Mitglieder mit Familie zur diesjährigen Wandung am Samstag, den 01. Juni 2013 recht herzlich ein.
 
Wir treffen uns um 10:00 Uhr am Heckedotz-Brunnen auf dem Marktplatz in Treis. Mit dem Zug geht's nach Moselkern. Dort starten wir unsere Wanderung durch das Eltzbachtal über die Burg Eltz, den Berg nach Karden und zurück nach Treis. Ein Verpflegungstrupp wird unterwegs für die nötige Stärkung sorgen. An der "Baachspetz" in Treis wollen wir bei leckerem Essen und Trinken den Tag gemütlich ausklingen lassen.
 
Damit wir besser planen können, bitte wir um eure Anmeldung bis zum 25. Mai 2013 unter Tel. 2447 (M. Möntenich).
 
Spokus Arbeitseinsatz

Termine:
Freitag, 05. Juli 2013 15:00 Uhr und
Samstag, 06. Juli 2013 09:00 Uhr

In der Spokus -Halle stehen wieder einige Arbeiten an. Die Wagen müssen rangiert und abgedeckt werden, es muss geräumt und gesäubert werden, usw.
Alle Mitglieder, Familienangehörige und Spokus -Freunde werden hierzu mit viel Einsatzwillen und Tatkraft erwartet!

Damit das alles besser von der Hand läuft, wird selbstverständlich auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Wir freuen uns über eure Unterstützung.
 

Spokus -News
Zur Jahreshauptversammlung des Karnevalsverein Spokus Treis e.V. am 05.05.2013 in der Rathausschänke konnte der 1. Vorsitzende, Michael Thomas, 20 Mitglieder begrüßen.
Nach dem Bericht des stellvertretenden Kassierers, Birgit Körber, und der bescheinigten
korrekten Kassenführung durch den Kassenprüfer, Melanie Münch, wurde der Vorstand von der Versammlung entlastet.
 
Im Anschluss daran wurde Harry Dienes zum Ehrenmitglied ernannt. Der Vorsitzende lobte noch einmal sein unermüdliches Engagement sei es als langjähriges Vorstandsmitglied und Sitzungspräsident, als Ex-Prinz, als Aktiver auf der Bühne und als treuer Helfer bei allen anstehenden Aktivitäten. Als Dank hierfür wurde ihm vom Vorsitzenden eine Urkunde und ein Weinpräsent überreicht.
 
 Michael Thomas bei der Übergabe des Präsentes an Harry Dienes

Gemäß Satzung und laut Tagesordnung wurde sodann ein neuer Vorstand gewählt.
Der Versammlungsleiter, Herr Otmar Schmitz, schlug die Wiederwahl des Vorstandes en bloc vor. Mit Ausnahme von zwei Vorstandsmitgliedern waren alle bereit, ihr bisheriges Amt weiter zu führen. Die Versammlung wählte einstimmig:
 
  • 1. Vorsitzender: Michael Thomas
  • 2. Vorsitzender: Mario Plum
  • Kassierer: Andrea Weigmann
  • Stellvertr. Kassierer: Birgit Körber
  • Schriftführer: Mechthild Möntenich
  • Stellvertr. Schriftführer: unbesetzt
  • Elferratspräsident: Thomas Bleser
    Zeremonienmeister: Bernd Reis
  • Beisitzer: Werner Weigmann, Anja Windheuser, Philipp Thönnes und
    Karola Reis
Herzlichen Dank allen Helfern und Kuchenspendern, die uns bei unserem Oktoberfest in gewohnter Weise unterstützt haben; ebenso allen Gästen, die selbst bei dem ungemütlichen Wetter mit uns gefeiert haben. Und ein ganz besonderer Dank an Familie Knaup, die uns wie in den vergangenen Jahren wieder den Platz zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank!!!
 

Spokus -Vereinswanderung  - nach Plan B

31 Vereinsmitglieder plus Hund waren am Start unserer diesjährigen Herbstwanderung am 1. Juni 2013. So zumindest ließen die Außentemperaturen den Eindruck erwecken - was uns jedoch nicht weiter gestört hat.

Nachdem es an den Tagen zuvor unaufhörlich geregnet hatte, und selbst der Zeltaufbau an der Bachspetz nicht trocken hätte erfolgen können, wurde spontan ein Plan B ausgetüftelt.

Bereits auf Marktplatz empfing uns unser Verpflegungstrupp. Die Kids wurden mit einem Proviantbeutel ausgestattet und für die Erwachsenen gab s den ein oder anderen Startpiloten .

Statt zur Burg Eltz ging s über den alten Bergweg, vorbei an der Hauptmannshütte, auf den Treiser Schock. Am Pflanzengarten legten wir dann eine großzügige Pause ein. Dort konnten wir - Dank des Musikvereins - sogar die Hütte zum Aufwärmen nutzen, was dem ein oder anderen recht angenehm war. Der Verpflegungstrupp hatte hier ein tolles Buffet aufgebaut, an dem sich jeder ausreichend stärken konnte.

Nach der ausgiebigen Pause zog es uns dann doch wieder Richtung Heimat und so ging s schnurstracks zur Endstation in den Jugendraum. Dort ließen wir den Tag mit der Live-Übertragung des DFB-Pokal-Finales und natürlich leckerem Essen und Trinken gemütlich ausklingen.

Hier geht es zu den Fotos...
Die närrische Session beginnt in Treis-Karden traditionell zum Katharinenmarkt im November.´So auch in diesem Jahr.
 
Wir freuen uns schon, unsere neuen Tollitäten präsentieren zu können und laden die Bevölkerung aus nah und fern recht herzlich ein,
 
am Samstag, den 09. November 2013
um 11:11 Uhr auf der Rathaustreppe
 
mit uns die Sessions-Eröffnung und gleichzeitige Proklamation zu feiern.
Spokus Bühnenbauer-Sitzung
 
Mit großen Schritten rückt unsere Prunk- und Kappensitzung näher und die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren. Um wieder ein tolles Bühnenbild präsentieren können, sind natürlich viele Helfer gefragt. Der Spokus freut sich über alle, die unsere altbewährte Bühnenbauer-Crew hierbei unterstützen.
 
Wir laden herzlich ein zur Bühnenbauer-Sitzung:
 
am Mittwoch, den 29.01.2014
um 19.30 Uhr Gasthaus Gräf
 
Der Aufbau in der Halle beginnt am 03.02.2014. 
 

 


Garde-Trainerin gesucht !
Wir - der Karnevalsverein Spokus Treis e.V. - suchen dringend eine Garde-Trainerin, die Lust hat in unserer Trainerinnen-Crew mitzuwirken und unsere Garde-Mädels ehrenamtlich zu trainieren.
Alle, die Freude am Tanzen haben, ehemalige Gardemädels oder auch gardebegeisterte Mamas können sich auch gerne einmal beim wöchentlichen Training informieren.
Interesse?
Dann meldet euch bitte beim 1. Vorsitzenden, Michael Thomas
02672 / 2607  bzw. e-mail:
ernstmichael_thomas@yahoo.de
Wir freuen uns auf dich!
 

 
Nachwuchs für die Bütt gesucht !
Bereits jetzt haben wir mit den Planungen für die neue Session 2013/2014 begonnen.
Traditionell zum Katharinenmarkt am 9. November 2013 werden wir mit der Proklamation des Prinzenpaares in die Session starten.

Eine Kappensitzung ist für den 15. Februar 2014 geplant.
Hierzu suchen wir dringend Akteure, die gerne einmal auf der großen Bühne oder in der Bütt stehen möchten und unser närrisches Bühnenprogramm bereichern.
Interesse ?

Dann meldet euch bitte bei: Thomas Bleser Tel. 0151 / 18343876

Einladung zur Mitgliederversammlung

Der Karnevalsverein Spokus Treis e.V. lädt alle Mitglieder
recht herzlich zur Mitgliederversammlung ein:

am Sonntag, den 07. Dezember 2014 um 18:11 Uhr - Rathausschänke

Tagesordung:
1. Begrüßung und Eröffnung der Sitzung
2. Gedenken der Verstorbenen
3. Verlesen der letzten Niederschrift
4. Bericht des Vorstandes
5. Nachwahlen Vorstandsmitglieder
6. Verschiedenes

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.


Aufhängen der Weihnachtsbeleuchtung
 
Am Samstag, den 22.11.2014 werden wir um 09:00 Uhr an der Ecke
Raiffeisen / Kosmetik Krämer mit dem Aufhängen der Weihnachtsbeleuchtung
in der Hauptstraße beginnen.


Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung durch unsere Vereinsmitglieder.
Für das leibliche Wohl wird gesorgt!


 
 
Vereinswanderung des Karnevalsverein Spokus Treis e.V.
 
Zu unserer diesjährigen Wanderung laden wir alle Mitglieder mit Familien
recht herzlich ein.


Wann:               Samstag, 29. November 2014
Treffpunkt:        10:00 Uhr Marktplatz


Unsere Wanderstrecke führt uns von Treis über den Valwigerberg.
Dort werden wir von unserem Verpflegungstrup erwartet. Nach einer Rast
geht s weiter über den Apolloweg nach Cochem, und mit der DB wieder
zurück nach Treis-Karden.
In unserem Vereinslokal Rathausschänke wollen wir beim gemeinsamen
Abendessen den Tag gemütlich ausklingen lassen.


Um besser planen zu können, meldet euch bitte bis zum 22.11.2014 unter:
02672 / 2447 (ab 17:00 Uhr) oder 0175 502 5959

Karnevalsverein Spokus Treis

Los geht s mit dem Wagenbau

Bereits im Mai beginnen wir mit dem Wagenbau für die
kommende Session.

Termine:
immer samstags 09:00 Uhr in der Spokus -Halle


12. Juli 2014
26. Juli 2014
9. August 2014
23. August 2014
6. September 2014
20. September 2014

Wir freuen uns über eure Unterstützung.
Auch neue Helfer sind jederzeit herzlich willkommen!

 

Unsere Wagenbauer bei der Arbeit

2016 keine Kappensitzung

Mit Bedauern teilt der Karnevalsverein mit, dass in diesem Jahr keine Kappensitzung in Treis stattfinden wird. Die für den 23. Januar geplante Veranstaltung fällt aus, weil es nicht gelungen ist, eine genügende Anzahl von Aktiven zu gewinnen, die bereit sind, einen Vortrag darzubringen.


Zwar haben, neben den vereinseigenen Gardegruppen auch weitere Gruppen bereits Tänze einstudiert. Was aber fehlt, sind die traditionellen Sprechvorträge, die eine Kappensitzung letztlich ausmachen. Nur mit Tänzen könne man das Programm einer klassischen Kappensitzung nicht  gestalten, begründet der Vorstand die schmerzliche Entscheidung. Auch war es immer die Devise des Vereins, auf lokale und ehrenamtliche Akteure zu setzten. Bewusst wurde in der Vergangenheit davon abgesehen, Fastnachtskünstler einzukaufen unabhängig davon, dass diese auch finanzierbar sein müssen.

Die Absage trifft all diejenigen, die sich seit vielen Monaten in irgendeiner Weise auf die Sitzung vorbereitet hatten. Enttäuscht zeigt sich auch das Prinzenpaar Andrea und Werner. Dementsprechend ist die Entscheidung auch nicht leicht gefallen, erklärt Michael Thomas, Vorsitzender des Karnevalsvereins, zumal damit auch  ein Stück Tradition verloren geht. Er dankt allen ganz herzlich, die bereits viel Zeit und Mühe in die Vorbereitungen investiert haben.

Festhalten will der Verein aber am Kinderkarneval, der in diesem Jahr wieder am Fastnachtsfreitag, 5. Februar ab 15:11 Uhr in der Knabenschule stattfindet. Auch hierfür werden noch junge Aktive gesucht, die einen Vortrag zum Besten geben oder in sonstiger Weise das Programm bereichern.

Liebe Karnevalsfreunde,

 

wir freuen uns, Euch bereits heute zu unserem

 

Rosenmontagszug in Treis, am 27. Februar 2017

 

einladen zu dürfen.

 

Alle Vereine, Gruppen, Stammtische, die gerne wieder mit dabei sein möchten, melden sich bitte bis zum 20.01.2017 bei Mario Plum.

 


 

Weihnachtsbeleuchtung

 

Am Samstag, den 19.11.2016 werden wir um 09:00 Uhr an der Ecke Raiffeisen/Kosmetik Krämer damit beginnen, die Weihnachtsbeleuchtung in der Hauptstraße aufzuhängen. Wir freuen uns, wenn die Vereinsmitglieder uns hierbei kräftig unterstützen.Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

 


 

Wagenbau

 

Hierzu werden wir bald mit den Arbeiten in der Halle beginnen. Auch dann sind natürlich wieder viele fleißige Hände nötig. Wir hoffen, dass wir auf die Unterstützung unserer Mitglieder zählen können! Die entsprechenden Wagenbau-Termine werden noch bekannt gegeben.

 


Einladung zur Generalversammlung

Der Karnevalsverein Spokus Treis e.V. lädt alle aktiven und inaktiven Mitglieder zur diesjährigen Generalversammlung recht herzlich ein:

am Sonntag, den 21. Mai 2017

um 17:00 Uhr Rathausschänke

 

Tagesordung:

1.    Begrüßung und Eröffnung der Sitzung

2.    Gedenken der Verstorbenen

3.    Verlesen der letzten Niederschrift

4.    Bericht des Vorstandes

5.    Bericht der Kassierer

6.    Bericht der Kassenprüfer

7.    Nominierung eines Wahlleiters/einer Wahlleiterin

8.    Entlastung der Kassierer und des Vorstandes

9.    Entlastung der Kassenprüfer

10.  Neuwahlen

11.  Verschiedenes

 

Da in diesem Jahr wieder Neuwahlen anstehen, bitten wir alle, die an der weiteren Entwicklung und Gestaltung unseres Brauchtums Karneval interessiert sind, um zahlreiches Erscheinen und freuen uns über neue Ideen, Lob und Kritik!

 

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.